Entspannung und Detox – wie bereitest du schnell und einfach ein Badesalz vor?

Hallo!

Heute möchte ich euch ein billiges Rezept für ein Kosmetikprodukt zeigen, das ihr selbst in verschiedenen Varianten vorbereiten könnt. In diesem Beitrag findet ihr das Rezept für das Badesalz, das ihr:

  • im privaten SPA zu Hause verwenden oder;
  • der Freundin schenken könnt.

DAS BADESALZ ist ein Kosmetikprodukt, das wir eher selten kaufen. Ich finde, dass die Dusche statt Badewanne hier das größte Hindernis ist. Die Dusche ist zwar schneller und sparsamer, aber die Badewanne ermöglicht uns doch eine echte Entspannung. Und wir können dann das Badesalz verwenden, das ich euch heute zeigen will. 🙂

WIE WIRKT DAS BADESALZ?

Ich möchte euch wunderbare Eigenschaften des Badesalzes darstellen. Es lohnt sich wirklich, dieses Kosmetikprodukt in die Pflege zu bringen. Wir müssen es jeden Tag nicht verwenden, denn wir haben natürlich für solche Eingriffe keine Zeit. Trotzdem solltet ihr euch selbst überzeugen, wie ein solches, hausgemachtes Badesalz mit natürlichen Inhaltsstoffen wirkt.

Das warme Bad mit dem Badesalz einmal in der Woche:

  • entgiftet den Körper;
  • besitzt aromatherapeutische Eigenschaften;
  • entfernt abgestorbene Oberhaut;
  • lockert verspannte Muskeln;
  • verbessert den Blutkreislauf;
  • lindert entzündete Stellen;
  • spendet Feuchtigkeit und nährt die Haut.

Wie sollte das Badesalz verwendet werden?

Ich erzähle euch auch davon, wie das Badesalz verwendet werden sollte. Viele Personen wissen nicht, ob das Badesalz schäumt, wie viel Badesalz sie nehmen sollten und ob es ins Badewasser gegeben werden oder in die Haut einmassiert werden sollte – aus diesem Grund erfreut sich dieses Kosmetikprodukt keiner großen Beliebtheit. Wir greifen eher nach geprüften Lösungen, die einfach in der Anwendung sind. Am Anfang habe ich auch nicht gewusst, wie das Badesalz richtig verwendet werden sollte. Heute weiß ich schon, dass das ganz einfach ist.

  1. Das Badesalz können wir direkt ins Badewasser geben – zwei Esslöffel sind ausreichend, wenn unsere Haut empfindlich ist, und wenn wir normale Haut haben, können wir ein halbes Glas Salz geben.
  2. Das Badesalz können wir auch als Peeling verwenden – eine geeignete Menge am Badesalz müssen wir nur in die feuchte Haut einmassieren.

WIE BEREITET IHR DAS BADESALZ SELBST VOR?

Du fragst dich, wie du das Badesalz selbst vorbereiten kannst, aber du hast davon keine Ahnung? Ich gebe dir das einfachste Rezept für das Badesalz an. Du brauchst dafür keine speziellen Sachen und merkwürdigen, geheimnisvollen Inhaltsstoffe. Das Rezept für das Badesalz kannst du auch nach Geschmack verändern, z. B. mehr nährende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, wie natürliche Öle, geben.

Das einfache Rezept für das Badesalz mit Kräutern!

Bereite folgende Produkte vor:

  • Salz (am besten Himalajasalz),
  • Natron,
  • Salbei (entzündungshemmende Eigenschaften),
  • Ringelblume (gegen Hautkrankheiten),
  • Rosmarin (eine wärmende Wirkung),
  • ätherisches Öl,
  • Flüssige Seife (wahlweise).

Wie bereitest du selbst das Badesalz vor?

Schütte zuerst 2-3 Gläser Salz in die Schüssel. Du kannst dazu Himalajasalz verwenden oder verschiedene Arten von Salzen mischen. Die besten Salze für ein Badesalz sind u. a. Himalajasalz, Epsom Salz (eine chemische Beziehung Magnesiumsulfat-Heptahydrat), Salz aus dem Toten Meer oder graues Meersalz. Das übliche Salz wird nicht empfohlen, denn es enthält weniger nährende Inhaltsstoffe als Meersalz oder Himalajasalz. Gebe dann 1/3 Glas Natron, ein paar Löffel Kräuter, zwei Löffel Seife und ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu. Lege dann die fertige Mischung in eine saubere Verpackung (ich bevorzuge Gläser, denn das Badesalz sieht dann wirklich schön aus).

Wie kannst du das Badesalz färben?

Häufig stellt ihr die Frage, wie ihr das Badesalz färben könnt. Das ist natürlich möglich, aber die Farbe hat auf die Wirkung des Salzes keinen Einfluss. Das bunte Badesalz sieht einfach schöner aus, besonders dann, wenn wir es ins klare Glas schütten. Und welche Farbstoffe können wir dazu verwenden? Die einfachste Methode ist die Anwendung eines Lebensmittelfarbstoffes. Die Lebensmittelfarbstoffe sind nicht schädlich und verleihen eine intensive Farbe. Natürlich können wir dazu auch solche Substanzen verwenden wie Kurkuma, Rübe-Saft, Kaffee, Zimt oder Petersilie-Saft. Das Badesalz bekommt auch dann eine schöne Farbe, wenn wir es mit dem Honig mischen – der Honig spendet der Haut tiefenwirksam Feuchtigkeit.

Versucht es selbst zu machen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel