Vergleich. Mizellenwasser, Abschminkmilch oder Abschminköl?

Hallo!

Womit schminkt ihr euch ab?

Ich greife meistens zu einem Mizellenwasser. Das ist zweifellos das populärste Abschminkprodukt in der letzten Zeit. Wenn ich wenig Zeit für die Make-up-Entfernung habe, schminke ich mich einfach mit Wasser und Seife ab. Ja, ich weiß, dass ich so zu Wimpernschäden und Falten im Gesicht führe. Aber manchmal habe ich einfach keine Zeit für Überlegungen, welches Abschminkprodukt ich wählen soll.

Endlich habe ich jedoch etwas Freizeit gefunden, um einen Vergleich der populärsten Abschminkprodukte für euch zu erstellen – Mizellenwasser, Abschminkmilch und Abschminköl. Ich hoffe, dass ihr nach dem Lesen dieses Beitrags euer Make-up richtig entfernen werdet. 🙂

KEINE MAKE-UP-ENTFERNUNG = GROSSER FEHLER

Zuerst fange ich von einer kurzen Warnung an. Wisst ihr, wozu der ständige Verzicht auf die Make-up-Entfernung führen kann?

Ich weiß, dass es für viele von euch bequem ist, denn nicht abgeschminkte Mascaras und Augenstifte zaubern morgens wunderschöne Smokey Eyes und … das Make-up am nächsten Tag ist fertig. Es ist bequem. Und manchmal haben wir einfach keine Lust, ins Badezimmer zu gehen, ca. 15 Minuten vor dem Spiegel zu stehen und das Gesicht abzuschminken.

Es ist egal, aus welchem Grund wir unser Make-up nicht entfernen. Wichtig ist, dass das nicht gründlich oder gar nicht abgeschminkte Make-up:

  • zu Irritationen und Allergien führen kann;
  • die Haut verstopft und Akne verursacht;
  • die Hautregeneration in der Nacht erschwert;
  • die Hautalterung beschleunigt;
  • zum übermäßigen Wimpernausfall führen kann;
  • Hautfunktionen stört und z. B. Schmerfluss stärkt.

ERSTENS. WOMIT SOLL MAKE-UP-ENTFERNUNG BEGONNEN WERDEN?

Wenn ihr bereits wisst, dass Make-up vor dem Schlafengehen entfernt werden muss (ich hoffe, ihr wusstet es auch früher!), ist es höchste Zeit, zur Sache zu kommen. Wovon fange ich meine Make-up-Entfernung an? Natürlich von der Wahl der richtigen Kosmetik!

Nicht jedes Abschminkprodukt wirkt bei allen Hauttypen. Trockene Haut benötigt eine andere Pflege als fettige Haut. Es ist diesbezüglich nicht zu vergessen, dass heute eine mehrstufige Gesichtsreinigung beliebt ist, die entsprechende Produkte erfordert. Falsche Kombination der Produkte oder Anwendung in der falschen Reihenfolge kann zu ernsthaften Hautproblemen führen, anstatt zu helfen.

Wollt ihr erfahren, welches Abschminkprodukt ihr wählen sollt? Bitte schön – unten findet ihr einen Vergleich der beliebtesten Produkte. 🙂

WELCHES ABSCHMINKPRODUKT IST AM BESTEN?

Es scheint mir, dass es keine besseren oder schlechteren Produkte gibt. Alles hängt einfach davon ab, was unsere Haut braucht und welche Vorlieben wir in im Rahmen der Reinigungskosmetik haben.

Welche Abschminkprodukte stehen uns zur Auswahl?

1. Mizellenwasser

Ein Top-Produkt, das ich selbst gerne verwende, ist Mizellenwasser. Es ist leicht, sehr ergiebig und entfernt Make-up sehr gut. Das ist ein Verdienst seiner Formel, die aus den sogenannten Mizellen besteht, also Molekülen, die Schmutz perfekt fangen, sich damit verbinden und ihn so aus der Haut entfernen. Kein Reiben, kein unnötiges Ziehen an den Augen. Es ist ausreichend, ein mit Mizellenwasser getränktes Wattepad an die Augen zu legen und fertig. Leider können einige mizellare Abschminkprodukte die Haut austrocknen, insbesondere wenn sie von Natur aus ziemlich trocken ist.

2. Abschminkmilch

Eine etwas leichtere Wirkung und eine fettigere Formel bietet uns eine Abschminkmilch an. Sie funktioniert gut, wenn die Haut trocken ist und das Mizellenwasser auf sie etwas zu stark wirkt. Eine Abschminkmilch von guter Qualität entfernt sogar wasserfestes Make-up und kann dank ihrer milden Formel sogar bei empfindlicher Haut verwendet werden, die zu Irritationen neigt. Nachteile? Eine Abschminkmilch fängt Unreinheiten nicht so gut wie Mizellenwasser, deswegen erfordert die Make-up-Entfernung mit Milch etwas mehr Zeit und Mühe. Sie ist bestimmt nicht angemessen für mich – mir fehlt einfach die Geduld.

3. Zweiphasiger Make-up-Entferner

Ein zweiphasiger Make-up-Entferner ist ein kosmetischer Mischmasch. Einerseits haben wir hier die Wasserphase, die so etwas wie Mizellenwasser ist. Andererseits gibt es hier die ölige Phase, die in der Wirkung an Abschminkmilch erinnert. Ich persönlich bin kein Fan von zweiphasigen Make-up-Entfernern, weil diese recht fettig sind und beide Phasen vor jedem Gebrauch gemischt werden müssen. Meine Haut verträgt sie nicht, aber ich weiß, dass zweiphasige Make-up-Entferner von vielen Frauen gerne verwendet werden – hauptsächlich von diesen Frauen, die starkes, wasserfestes Make-up mögen.

4. Abschminköl

Der letzte Vorschlag von mir ist ein Abschminköl. Ich selbst muss zugeben, dass ich diese Lösung noch teste, weil ich viel Gutes über OCM (Gesichtsreinigung mit Ölen) gelesen habe. In diesem Moment bin ich auf der Suche nach der richtigen Öl-Mischung und habe noch nicht festgestellt, welches Öl in Kombination mit Rizinusöl meiner Haut gefallen wird. Was ich weiß: Das Öl entfernt hervorragend (sogar wasserfestes) Make-up, pflegt die Gesichtshaut, gleicht den pH-Wert aus, lindert Irritationen und verhindert das Austrocknen.

Gebt mir Bescheid, was ihr selbst zur Make-up-Entfernung am liebsten wählt! 🙂

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel