Meine Methoden für natürliches Abschminken

Schminkt ihr euch gerne? Ich mag es leider nicht. Ich mag zwar ein schönes Make-up, aber diese Tätigkeit gehört zu meinen Lieblingsaufgaben nicht. Und das Abschminken? Ich hasse es. Das ist wirklich nichts Angenehmes, die Haut mit den Wattepads zu reiben. Zuerst müssen wir die Wimperntusche entfernen (1 Wattepad), dann Foundation und Lidschatten (3-4 Wattepads). Und am Ende ist die Haut stark gerötet und sieht einfach schrecklich aus (ja, ich weiß, dass der Charakter wichtiger ist). Ich vermute, dass Make-up und Abschminken mich durch das ganze Leben begleiten werden, deshalb habe ich lange nach solchen Lösungen gesucht, die mir diese Aufgaben erleichtern. Und ich habe sie gefunden. Ich habe die Freude, euch meine Hausmittel für natürliches Abschminken vorzustellen.

Natürliches Abschminken – was ist das?

Natürliches Abschminken wird mithilfe von natürlichen Zutaten oder Kosmetikprodukten mit Pflanzen-Extrakten ausgeführt. Es entfernt das Make-up, ohne die Haut zu reizen und den Hydrolipid-Mantel zu schädigen. Ein solches Abschminken entfernt also nicht nur das Make-up, aber auch verbessert den Zustand der Haut. Wenn ihr – wie ich – natürliche Pflegemethoden liebt, sind Reinigungs-Handschuh, Seife aus Aleppo und Oil Cleansing Method ideal für euch!

Natürliches Abschminken – Reinigungs-Handschuh

Der Reinigungs-Handschuh verdankt seine reinigenden Eigenschaften den dünnen Mikrofasern, die bei einem Kontakt mit Wasser das Make-up schnell und mühelos entfernen. Während des Waschens reinigen die Mikrofasern die Haut und saugen alle Verschmutzungen auf. Sie reizen dabei die Haut nicht. Der Reinigungs-Handschuh wirkt ohne zusätzliche Kosmetikprodukte und reicht für circa 2-3 Monate Anwendung.

Natürliches Abschminken – Aleppo-Seife

Aleppo-Seife enthält nur pflanzliche Inhaltsstoffe. Obwohl sie nur aus natürlichen Ölen besteht, wirkt sie wie eine chemische Seife. Sie kann einmal täglich als ein Produkt zum Abschminken verwendet werden. Aleppo-Seife eignet sich für problematische Akne-Haut und entfernt sogar das starke Make-up. Um Aleppo-Seife zu verwenden, sollte sie mit Wasser ein bisschen aufgeschäumt werden. Ein solcher Schaum reinigt sehr gut die Haut und entfernt das Make-up.

Natürliches Abschminken – Seife Dudu-Osun

Die schwarze Seife Dudu-Osun ist eine afrikanische Seife, die dank ihren reinigenden Eigenschaften sogar das wasserfeste Make-up entfernen kann. Sie enthält Shea-Butter, Aloe, Kakaobutter, Palmöl, Honig und Sandelbaum. Dudu-Osun entfernt Kosmetikreste und Talg und reduziert Rötungen. Sie trocknet die Haut nicht aus, sondern bewirkt, dass die Haut sich samtweich anfühlt. Wir müssen das Gesicht mit dem Schaum waschen, dann ein bisschen warten, bis der Schaum austrocknet, und den Schaum mit lauwarmem Wasser abspülen.

Natürliches Abschminken – Oil Cleansing Method

Die Oil Cleansing Method ist eine Methode der Gesichtsreinigung mithilfe von Ölen. Das ist nicht nur eine wirksame Methode des Abschminkens, aber auch ein reinigendes Ritual. Während dieser Methode werden Rizinusöl und ein anderes Öl verwendet, das Verschmutzungen auflöst. Diese Methode eignet sich zwar für jeden Hauttyp, aber ich kenne Personen mit fettiger Haut und unreiner Akne-Haut, die meinen, dass die Oil Cleansing Method den Hautglanz verstärkt. Diese Methode ist sehr zart und verlangt keine Creme, aber andererseits ist sie leider zeitaufwendig.

Natürliches Abschminken – isotonische Kochsalzlösung

Isotonische Kochsalzlösung kann statt Wasser verwendet werden. Sie wirkt auf ähnliche Weise wie Mizellen-Reinigungswasser, aber isotonische Kochsalzlösung ist zarter. Wenn ihr nur ein leichtes Make-up macht, solltet ihr isotonische Kochsalzlösung unbedingt ausprobieren. Tränkt ein Wattepad mit der isotonischen Kochsalzlösung und reinigt das Gesicht, bis das Wattepad vollkommen sauber bleibt. Wenn ihr isotonische Kochsalzlösung mit einem Kräuter-Extrakt mischt, wird ein solches Produkt wie ein Gesichtswasser wirken.

Natürliches Abschminken – Honig und Natron

Die Verbindung von Honig und Natron ist eine Methode für Abschminken und Peeling. Um ein solches Produkt vorzubereiten, mischt zwei Löffel Honig mit Natron und tragt das Produkt auf die Gesichtshaut mithilfe eines Wattepads auf. Natron kann die Augen reizen, deshalb sollte diese Mischung zum Abschminken der Augenpartie nicht verwendet werden.

Natürliches Abschminken – Sonnenblumenöl

Das Sonnenblumenöl wirkt wie ein zweiphasiges Präparat zum Abschminken. Es kann durch ein anderes Pflanzenöl ersetzt werden. Dieses Ritual verlangt leider mehr Zeit als traditionelles Abschminken, aber das Sonnenblumenöl spendet der Haut Feuchtigkeit, nährt und macht weich. Um diese Methode auszuprobieren, müsst ihr ein Wattepad mit dem Sonnenblumenöl tränken und das Gesicht reinigen, bis das Wattepad vollkommen sauber bleibt.

Natürliches Abschminken – Aloe

Alle hausgemachten Kosmetikprodukte mit Aloe, auch diese Produkte zum Abschminken, werden Frauen mit sehr empfindlicher, sogar allergischer Haut empfohlen. Aloe verschafft der Haut Linderung und spendet Feuchtigkeit, lindert auch entzündete Stellen. Wenn ihr Aloe zu Hause habt, könnt ihr dann den frischen Aloe-Saft verwenden. Wenn nein, dann könnt ihr problemlos einen solchen Saft oder ein Aloe-Gel kaufen.

Natürliches Abschminken – meine Bewertung

Ich habe alle Methoden für natürliches Abschminken, die ich euch vorgestellt habe, ausprobiert. Mit jeder Methode war ich zufrieden, aber am meisten bin ich von den reinigenden Eigenschaften von Aloe begeistert.

Ich habe leider sehr empfindliche Haut. Alle Kosmetikprodukte reizen meine Haut oder verursachen Rötungen und Ausschlag. Ich muss euch sagen, dass Aloe keine unangenehmen Symptome hervorgerufen hat. Und das Abschminken mit Aloe ist wirksam, schnell und angenehm.

Unten findet ihr das Rezept für ein Gel zum Abschminken mit Mandelöl und Aloe, das ich schon seit ein paar Monaten verwende.

Zutaten:

  • 1 Löffel Aloe-Saft oder Aloe-Gel,
  • 2 Löffel Mandelöl,
  • 1 kleines Glas.

Vorbereitung: schüttet alle Zutaten ins Glas und schüttelt es energisch, um beide Zutaten genau zu mischen. Tragt die Mischung auf die Haut auf und lasst ein paar Minuten einwirken. Das Präparat sollte an einem trockenen und kühlen Platz aufbewahrt werden und ist circa 2-3 Monate haltbar. Vor jeder Anwendung muss das Produkt geschüttelt werden.

Kennt ihr noch andere Methoden für natürliches Abschminken? Wie ist eure Lieblings-Methode? Oder vielleicht mögt ihr traditionelle Methoden der Gesichtsreinigung? Lasst mich wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel