Dünne Haare – wie sollten sie gepflegt werden? Meine Methoden

Hallo Mädchen

Wenn ihr – ähnlich wie ich – ständig gegen eure dünnen Haare kämpft, die kein Volumen haben, bei der erhöhten Feuchtigkeit aufplustern und unästhetisch aussehen, eile ich heute zu Hilfe. Ich habe für euch ein paar Ratschläge und Tipps. Dünne Haare bereiten viele Probleme bei der Pflege, weil sie meistens fettig am Ansatz sind und zugleich trockene Haarspitzen haben. Wie sollten sie gepflegt werden?

1. Wascht euch die Haare mit einem milden Shampoo!

Besitzerinnen der dünnen Haare sollten für die Sauberkeit und den richtigen pH-Wert der Kopfhaut besonders sorgen. Sie ist dann fähig, das Funktionieren der Talgdrüsen zu optimieren. Je reicher das Haarshampoo an Detergenzien, Silikonen, Parabenen und Sulfaten ist, desto schlechter für Haare.

2. Vorsichtig mit Keratin!

Keratin kann sehr hilfreich für die Haare sein, es ist aber notwendig, das Produkt maßvoll anzuwenden oder mit den natürlichen Pflanzenölen zu verbinden (ihr sollt eure Haare mit den Ölen mindestens einmal in der Woche pflegen). Wenn ihr zu viel Keratin verwendet, können eure Haare abbrechen und ausfallen. Eure Haare bekommen dann zu viele Proteine und werden folglich rau und brüchig.

3. Setzt auf die Haarpflege mit Ölen!

Haaröle sollten nicht nur auf die Haare, sondern auch auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Wählt solche Öle, die an die Porosität eures Haars angepasst sind und das wertvolle Squalan enthalten – das ist eine wunderbare Substanz, die den Schmerfluss optimiert und bewirkt, dass die Haare nicht übermäßig fetten und die Kopfhaut nicht trocken wird (viele Shampoos für fettige Haare führen zur Trockenheit der Kopfhaut).

4. Greift nach dem Trockenshampoo!

Das ist ein Kosmetikprodukt, das die Haare nicht nur am Ansatz anhebt, sondern auch die Frisur voluminöser macht und die fettigen Fransen bändigt, ohne die Haarspitzen auszutrocknen. Es gibt keine Notwendigkeit, die Haare zu shampoonieren und mit dem heißen Luftzug zu föhnen.

5. Föhnt eure Haare kopfüber!

Auf diese Art und Weise bekommen die Haare mehr Volumen und werden am Haaransatz angehoben. Ich empfehle euch ebenfalls, den Scheitel von Zeit zu Zeit woanders zu machen – so werden die Haare nicht mehr platt, weil sie an eine andere Lage gewöhnt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel