Aloe in den Pflegeprodukten – warum ist sie einfach konkurrenzlos? DIY mit Aloe

Hallo schöne Mädchen! <3

Ich weiß, dass immer mehr Frauen nach den natürlichen Kosmetikprodukten greifen. Die Rede ist hier nicht nur von den Pflegeprodukten aus der Drogerie, aber auch von diesen, die wir selbst vorbereiten können. Ihr sucht sicherlich häufig nach außergewöhnlichen Pflanzenessenzen, speziellen Produkten und verschiedenen Ölen und Extrakten, die den Haaren und der Haut die beste Pflege sichern. Ich habe auch ein paar Produkte, die immer Wunder wirken (z.B. Extrakt aus grünem Tee oder Petersilie), aber neulich habe ich auch Aloe entdeckt. Wie wirkt sie auf die Haut? Und wie bereitet ihr die Pflegeprodukte mit Aloe zu Hause vor?

Aloe in den Pflegeprodukten – Eigenschaften

Wisst ihr, dass Aloe sogar 140 aktive Substanzen enthält, die auf die Haut und das Haar sehr gut wirken? Das ist eine reiche Quelle von Vitaminen, Mikro- und Makroelementen, Fettsäuren und Aminosäuren. Wie wirken eigentlich diese Substanzen?

  • Vitamine der B-Gruppe regulieren die Arbeit von Talgdrüsen, beschleunigen das Haarwachstum und die Wundheilung;
  • Vitamine A und C sind wichtig für reife Haut, denn sie verlangsamen den Alterungsprozess;
  • Mikro- und Makroelemente unterstützen die Hautregeneration;
  • Aminosäuren erfüllen ähnliche Aufgaben wie Mikro- und Makroelemente, aber auch schützen vor freien Radikalen und entgiften den Körper;
  • Aloe eignet sich für jeden Hauttyp, sogar für empfindliche Haut; die Feuchtigkeitspflege ist nämlich für jeden Hauttyp sehr wichtig;
  • Aloesaft ist ein echtes Elixier der Jugend: er zieht schnell in die Haut ein und beschleunigt die Kollagen- und Elastinproduktion;
  • Aloe macht die Haut elastisch, denn sie verbessert sehr gut den Blutkreislauf in den Hautzellen.

Aloe zu Hause – wie baut ihr sie selbst an?

Aloe soll aus biologischem Anbau stammen. Nur dann werdet ihr sicher sein, dass eure Pflanze unter guten Bedingungen gezüchtet wurde. Aloe müsst ihr lediglich mit Wasser gießen (verwendet dazu keine Düngemittel). Wann könnt ihr Aloe zur Herstellung von Pflegeprodukten verwenden? Die Forschungen haben ergeben, dass die höchste Konzentration von wertvollen Substanzen nach circa 2-5 Jahren auftritt. Besonders reich an Nährstoffen sind auch diese Pflanzen, die unter schweren Bedingungen wachsen. Bevor ihr also Aloe verwendet, sollt ihr sie circa 2 Wochen nicht gießen. Stellt dann die Blätter für circa 10-15 Tage in den Kühlschrank – das beeinflusst positiv ihre Eigenschaften.

Pflegeprodukte mit Aloe – Rezepte

[DIY] Gesichtsmaske für trockene Haut mit Aloe

Macht Kamillentee (der Aufguss ist jedoch kein Inhaltsstoff der Maske – ihr könnt ihn als ein Gesichtswasser verwenden). Nehmt jetzt einen Löffel Gesichtscreme und mischt mit einem Löffel Olivenöl und einem Löffel Fleisch der Aloe. Tragt die Maske auf die Gesichtshaut auf und lasst sie circa 20 Minuten einwirken. Spült dann die Maske mithilfe von Kamillentee ab (ihr könnt z.B. ein feuchtes Tuch auf die Haut legen und die Kosmetikreste entfernen).

[DIY] Gesichtsmaske für fettige Haut mit Aloe

Schlagt Eiweiß steif und gebt dann einen Löffel Fleisch der Aloe und einen Löffel Zitronensaft zu. Die Maske ist sehr leicht und hat eine angenehme, flaumige Konsistenz. Lasst die Maske circa 15 Minuten einwirken und spült sie dann mit warmem Wasser ab.

[DIY] Gesichtsmaske für müde Haut mit Aloe

Reibt eine halbe Gurke (den Saft könnt ihr als ein Gesichtswasser verwenden – er hellt die Haut sehr gut auf). Das Fleisch der Gurke sollt ihr jetzt mit drei Löffeln Fleisch der Aloe mischen. Die Maske bekommt eine angenehme Konsistenz, wenn ihr sie mithilfe des Mixers mixt. Tragt die Maske auf die Gesichtshaut und die Haut an Hals und Dekolleté auf. Lasst die Maske circa 15 Minuten einwirken und spült sie dann mit lauwarmem Wasser ab. Tonisiert dann die Haut (ihr könnt dazu den Gurkensaft oder einen anderen Kräuteraufguss verwenden).

Möchtet ihr die Pflegeprodukte mit Aloe selbst vorbereiten? Wollt ihr die Eigenschaften der Aloe auch ausprobieren? Vielleicht kennt ihr fertige Produkte aus der Drogerie, die Aloe enthalten? Lasst mich unbedingt wissen 🙂 Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel