5 Top-Kräuter in der Hautpflege. Gesichtswässer mit Kräutern

Meine Lieben!

Ich habe einen Beitrag für meine Leserinnen vorbereitet, die Probleme mit Akne, fettiger und Mischhaut haben. Wie sollte dieser Hauttyp gepflegt werden? Ich habe schon viele Produkte ausprobiert, deshalb habe ich eine ziemlich große Erfahrung darin. Manche Produkte haben gewirkt, und andere – leider nicht. Pickel und Komedonen waren bei mir wirklich problematisch. Endlich habe ich entdeckt, dass natürliche Kräuter-Produkte am besten sind. Seid ihr gespannt? Wenn ja, dann lest unbedingt weiter! 🙂

Kräuter bei der Behandlung gegen Akne

Das wirkt wirklich! Ich habe lange Probleme mit Akne. Wenn eure Haut schnell fettet, und ihr dadurch kein ideales Make-up machen könnt, testet unbedingt diese Methode. Die Kräuter trocknen die Haut nicht aus, pflegen sie und erfrischen. Sie reinigen die Poren, deshalb kann die Haut atmen, und die Bakterien vermehren sich nicht. Die Akne ist dadurch weniger problematisch.

Die Aufgüsse aus Kräutern sind einfach vorzubereiten. Übergießt die Kräuter mit siedendem Wasser und lasst sie abkühlen. Tonisiert damit die Haut und stellt den Aufguss in den Kühlschrank. Ein solches DIY-Gesichtswasser ist etwa 4 Tage haltbar – dann müsst ihr es noch einmal vorbereiten. Die Kräuter haben keine Konservierungsstoffe, deshalb haben sie ein kurzes Haltbarkeitsdatum.

Gesichtswässer mit Kräutern

Im Kampf um schöne Haut helfen Kräuteraufgüsse, die ihr selbst vorbereiten könnt. Ich habe für euch die Liste der Kräuter vorbereitet, die die Hautveränderungen am besten reduzieren.

1. Acker-Schachtelhalm

Er reinigt tiefenwirksam die Haut, glättet und reguliert die Talgproduktion, was bewirkt, dass die Haut unästhetisch nicht glänzt 😉 Das ist eine reiche Quelle von Magnesium, Kalium, Phosphor und Kalzium. Dieses Kraut kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen – Personen mit Neigung zu Verfärbungen und Narben sollten vorsichtig sein.

2. Salbei

Er verschafft der Haut Linderung und ist ideal für unreine, fettige und Mischhaut. Salbei wirkt entzündungshemmend, lindert und reguliert die Talgproduktion. Die T-Zone hört auf zu glänzen. Er erfrischt die Haut, und der Effekt hält sogar den ganzen Tag über.

3. Brennnessel

Sie hat antioxidative Eigenschaften, was der Wirkung von freien Radikalen neutralisiert. Brennnessel reduziert Entzündungen und reguliert die Talgproduktion. Das ist eine reiche Quelle von Eisen, Magnesium und vielen anderen Vitaminen, die für das richtige Funktionieren der Haut notwendig sind.

4. Kamille

Sie wirkt lindernd auf die Haut, reduziert Rötungen und hilft beim Kampf gegen Pickel und andere Unvollkommenheiten der Haut. Kamille wird in der Pflege der unreinen, fettigen und Mischhaut empfohlen, eignet sich auch für die Pflege der empfindlichen Haut.

5. Thymian

Er zieht die Haut angenehm zusammen und reinigt die Poren. Thymian ist ideal bei der Pflege der unreinen Haut, denn er hat antibakterielle Eigenschaften. Er beschleunigt auch die Wundheilung.

Es gibt wirklich viele Kräuter, die wir bei der Pflege verwenden können! Alle oben erwähnten Kräuter bewähren sich bei der Behandlung gegen Akne, regulieren die Talgproduktion und minimieren Pickel und Pusteln. Sie sind ideal für fettige, unreine, empfindliche und Mischhaut. Sie haben sich bei mir sehr gut bewährt, deshalb empfehle ich sie euch von ganzem Herzen!

Habt ihr schon einige der oben erwähnten Kräuter verwendet? Wie wirken sie auf eure Haut? Welche Kräuter sind eure Lieblingskräuter? Lasst mich wissen!

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel