Abschminken Schritt für Schitt – wähle die Produkte für deinen Hauttyp

Hallo!

Die Gesichtsreinigung, bei der wir das Make-up, überschüssigen Talg und die abgestorbene Oberhaut entfernen, ist sehr wichtig, wenn es um die richtige Pflege und den gesunden Zustand der Haut geht. Wie sollte das Make-up richtig entfernt werden und welche Produkte werden hier besonders empfohlen?

Abschminken – ein absolutes Muss

Das Abschminken ist für die Haut sehr wichtig. Wir müssen nämlich jeden Abend das Make-up, überschüssigen Talg, die abgestorbene Oberhaut, Staub, Schweiß und Schmutz entfernen, denn nur dann bewahren wir das jugendliche Aussehen der Haut und ihren gesunden Zustand. Anderenfalls erscheinen im Gesicht Reizungen, Akne, Pickel und viele andere Unvollkommenheiten. Wenn ihr also das Make-up nicht entfernt, beschmutzt ihr dann das Bettzeug. Auf dem Kissen sammeln sich dann Bakterien an, was für die Haut gefährlich ist.

Reinigungsmilch, Gel und Mizellen-Produkt

Welches Produkt solltet ihr wählen? Das hängt vom Zustand eurer Haut ab. Wenn ihr empfindliche Haut habt, solltet ihr die Kosmetikprodukte wählen, die feuchtigkeitsspendend, lindernd und schützend wirken. Die beste Lösung ist hier die Reinigungsmilch. Frauen mit fettiger und Mischhaut sollten solche Produkte benutzen, die Entzündungen lindern und die Haut nicht austrocknen. Solche Produkte sind z.B. schäumende Gels. Für diese beiden Hauttypen wird auch ein Mizellen-Produkt empfohlen, das Kosmetikreste und Schmutz sehr gut entfernt. Seine Formel wurde so entworfen, um überschüssigen Talg zu entfernen und zugleich die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Augen-Make-up richtig entfernen

Die Entfernung des Augen-Make-ups sieht ein bisschen anders aus. Beim Augen-Make-up benutzen wir nämlich in der Regel wasserfeste Schminkprodukte. Um sie zu entfernen, müssen wir spezielle Produkte mit einer doppelten Formel wählen, deren Zusammensetzung sicher und wirksam ist. Die Technik des Abschminkens ist hier auch ganz anders. Tränkt ein Wattepad mit dem Augen-Make-up-Entferner und legt es mit leichtem Druck auf das geschlossene Augenlid. Lasst es kurz einwirken – die Mascara löst sich dann reibungslos. Wischt nach ein paar Sekunden mit dem Wattepad die Mascara vorsichtig nach unten oder von innen nach außen ab. Wiederholt den Vorgang so lange, bis die Wimperntusche vollständig entfernt ist.

Und ihr? Wie entfernt ihr das Make-up?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel