Teint mattieren und Hautporen schließen – Tipps und Tricks

Hey Mädels! Gibt es hier Frauen mit einem fettigen Teint und dem Talgübermaß im Gesicht? Wenn ihr ständig gegen die glänzende Gesichtshaut kämpfen müsst und infolgedessen Probleme habt, ein schönes Make-up zu schminken, ist dieser Post für euch entstanden! Ich zeige euch heute, wie ihr euren Teint effektiv mattieren könnt, um das Make-up im Laufe des Tages nicht verbessern zu müssen. Ich lade euch zum Lesen ein!

Fettige Gesichtshaut – vermeidet stark austrocknende Präparate!

Mädels, ich weiß sehr gut, dass ihr den überschüssigen Talg um jeden Preis entfernen wollt. Ich bin mir dessen bewusst, dass ihr alles macht, um den ungesund glänzenden Teint zu bewältigen. Viele Frauen greifen zu diesem Zwecke nach drastischen Methoden, also nach austrocknenden Gesichtsgels und Cremes, die für eine jugendliche, zur Akne neigende Haut geeignet sind. Sie enthalten zwar viele mattierende Substanzen, die den Teint aber übermäßig trocken machen. Sie haben einen negativen Einfluss auf die Haut, insbesondere wenn ihr sie jeden Tag binnen mehreren Monaten verwendet. Dann wird die Gesichtshaut trocken und versucht, sich vor der Trockenheit zu schützen. Aus diesem Grund produziert sie noch mehr Sebum. So geratet ihr in den Teufelskreis – je stärker ihr den Tein mattiert, desto glänzender wird sie! Was könnt ihr also tun, um Probleme mit eurer glänzenden Gesichtshaut zu lösen?

Meine Methoden für Mattierung des Teints

1. Natürliches Gesichtswasser oder Hydrolat

Es ist äußerst wichtig, die Gesichtshaut zu tonisieren. So beruhigen wir den Teint und kümmern uns um den richtigen pH-Wert. In Bezug darauf sollt ihr nach einem guten Gesichtswasser greifen, das frei von austrocknenden, schädlichen Alkoholen ist. Es ist besser, sich auf natürliche Hydrolate zu konzentrieren, die für eine fettige Gesichtshaut geeignet sind, z. B. aus Rosmarin oder Wacholder. Ihr könnt auch in ein Gesichtswasser investieren, das auf natürlichen Substanzen basiert. Ich mag das Gesichtswasser für eine fettige Haut von Yves Rocher.

2. Hausgemachtes Gesichtswasser aus Lorbeerblättern – Mattierung des Teints und Optimierung der Talgabsonderung

Es ist echt kinderleicht, ein solches Gesichtswasser vorzubereiten!

3–4 trockene Lorbeerblätter mit siedendem Wasser (1/2 Glas) begießen. Den Aufguss abkühlen, abseihen und in eine dunkle Glasflasche zu gießen. Das fertige Gesichtswasser kann im Kühlschrank ein paar Tage lang stehen. Danach müsst ihr das neue Produkt vorbereiten. Das kühle Gesichtswasser hat einen positiven Einfluss ebenfalls auf offene Hautporen. Es schließt sie und verbessert die Durchblutung, sodass alle Toxine entfernt und Entzündungen im Gesicht vermieden werden.

3. Mattierende Gesichtstücher

Das ist eine geniale Erfindung, die einen kosmetischen Nobelpreis gewinnen soll … Na gut, ich habe übertrieben. Aber denkt selbst – ihr müsst keine nächsten Puderschichten auftragen. Es ist ausreichend, ein talgabsorbierendes Tuch ans Gesicht anzulegen, um den überschüssigen Talg zu entfernen. So habt ihr ein schönes Make-up (Gesichtstücher entfernen keine dekorativen Kosmetikprodukte) und eure Gesichtshaut kann problemlos atmen. So bekommt ihr schnell und einfach einen matten und tadellosen Teint.

4. Feuchtigkeitsspendende Kosmetik

Die Gesichtshaut kann fettig werden, weil sie mehr Feuchtigkeitsspende braucht. Helft eurem Teint und greift nach einer Feuchtigkeitscreme oder nach Hyaluronsäure (hier empfehle ich euch Hyaluronsäure von Nanoil, weil sie kleine Moleküle hat). Wenn ihr eure Gesichtshaut mit Feuchtigkeit versorgt, muss sie den Talg nicht mehr im Übermaß produzieren. Ach ja, noch eine Anmerkung. Wählt leichte Gesichtscremes, idealerweise in Creme-Gel-Form, weil sie angemessen vor dem Schminken sind und das Make-up nicht stören.

Habt ihr eure eigenen Methoden für einen matten Teint? Schreibt unbedingt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel