Hey meine Lieben!
Ich habe die Haare mit hoher Porosität und bekomme von euch häufig Fragen, wie ich sie pflege. Ich versuche, sie möglichst ausführlich zu beantworten 😉
Die Haare mit hoher Porosität absorbieren alle Zutaten und Wasser, was jedoch nicht bedeutet, dass sie einfach in der Pflege sind. Darauf deutet vor allem sein Zustand. Solche Haare sind splissig, trocken, brüchig, kraus und statisch aufgeladen. Was könnt ihr tun, um sie zu retten?
Haare mit hoher Porosität – Charakteristik
Dieser Hauttyp ist in der Regel brüchig und spröde. Die Haare mit hoher Porosität sind steif, glanzlos, splissig und verlieren schneller ihre Farbe. Die Haare mit hoher Porosität sind für die Schäden besonders anfällig, deshalb werden sie schnell trocken. Sie sind auch brüchig und glanzlos und fühlen sich spröde an. Das klingelt keinesfalls gut.
Warum haben die Haare eine hohe Porosität?
Für eine solche Porosität verantworten keine Gene. Es gibt nämlich viele Faktoren, die die Haare schwächen und bewirken, dass sie eine hohe Porosität haben. Das sind z.B. Behandlungen beim Friseur, wie Färbung, Dauerwelle, Blondieren. Der Zustand der Haare verschlechtert sich auch dann, wenn wir die Haare falsch pflegen. Falsch angepasste Kosmetikprodukte und andere Fehler wie Schlafen mit nassen Haaren, enge Frisuren, Föhnen, Glätten usw. sind ebenfalls die Hauptursachen für die hohe Porosität. Das ist jedoch nicht alles. Manche Medikamente und Krankheiten schwächen ebenfalls den Zustand der Haare. Ich habe häufig Fehler begangen, über die ich nicht gewusst habe.
Wie solltet ihr die Haare mit hoher Porosität pflegen?
Die Haare mit hoher Porosität brauchen vor allem die Regeneration. Vergesst jedoch nicht, dass ihr Zustand sich schnell verschlechtern kann. Benutzt lediglich geprüfte, schonende Produkte, die keine starken Detergenzien und Silikonen enthalten. Setzt auf natürliche Öle. Seitdem ich sie verwende, sind meine Haare und ihre Wurzeln merklich stärker. Vergesst den Schutz nicht! Greift jeden Tag nach den Haarsprays, die die Haare vor der Wirkung der schädlichen Außenfaktoren schützen.
Die Pflege der Haare mit hoher Porosität ist eine wirklich schwierige Aufgabe. Die Haare müssen vor dem Wasserverlust unbedingt geschützt werden. Schenkt den Haaren eine Kur mit Keratin. Keratin ist nämlich ein natürlicher Baustoff der Haare, der der Entstehung von Schäden vorbeugt. Die Kosmetikprodukte enthalten am häufigsten hydrolisiertes Keratin, was ihre Absorption verbessert. Schützt unbedingt die Spitzen, denn die Spitzen sind für das Austrocknen besonders anfällig. Eine gute Wahl ist hier ein Haarserum oder Lanolin.
Föhnt die Haare am besten nicht und lasst sie an der Luft trocknen. Wenn ihr sie jedoch unbedingt föhnen müsst, benutzt die Hitzeschutzprodukte. Föhnt die Haare lediglich kalt. Kalte Luft wirkt sehr gut auf die Haare und schließt die Schuppenschicht, was bewirkt, dass die Haare gegen Schäden resistent und glanzvoll sind.
Es lohnt sich, nasse Haare zu flechten. Manchmal mache ich auch einen Pferdeschwanz, was bewirkt, dass die Haare nicht kraus sind. Vergesst nie die Haarmasken! Gute Effekte bringen auch saure Rinsen, die den pH-Wert der Kopfhaut regulieren.
Schneidet regelmäßig die Spitzen! Das ist wirklich wichtig. Früher wollte ich um jeden Preis lange Haare haben, deshalb habe ich auf ihren Zustand keinen großen Wert gelegt. Seitdem ich die Haare regelmäßig schneide, sehen sie viel besser aus.
Und ihr? Wie pflegt ihr die Haare? Lasst mich unbedingt wissen, was ihr macht, damit die Haare gesund und schön wachsen!