Natürliche Sonnenbräune Sommer wie Winter? Das ist möglich dank dem Karottenöl

Hallo Frauen!

In den letzten Wochen habe ich das neue Pflanzenöl getestet, das einen festen Platz in meiner Kosmetiktasche gewonnen hat. Ich muss euch meine Eindrücke mitteilen! 🙂 Der heutige Beitrag betrifft das Karottenöl, das auch manchmal Karottensamenöl oder Karottenkernöl bezeichnet wird.

Zusammensetzung

Das Karottenöl ist sehr reich an Carotinen, Vitaminen A, E, C, B1, B2, B5, B6 und Mineralstoffen, wie Phosphor, Eisen, Kalzium und Kupfer.

Eigenschaften und Anwendungsweise

Karotte ist keine Ölpflanze, deswegen wird das Öl aus Kernen der Gemüsepflanze gewonnen. Sie hat eine schöne, orange Farbe und einen intensiven Duft.

Beta-Carotine machen die Haut dunkler und wirken wie ein natürlicher Selbstbräuner. Aus diesem Grund werden sie sehr oft zu bräunenden Kosmetikprodukten zugegeben. Das Karottenöl kann mit anderen Ölen, verschiedenen Cremes und Körperlotionen beliebig vermischt werden. Es ist ebenfalls möglich, das natürliche Öl in der reinen Version separat auf die Haut aufzutragen. Verwendet es aber maßvoll, insbesondere wenn ihr eine helle Hautfarbe habt – das Öl kann sie gelb färben.

Das Karottenöl schützt die Haut vor dem schädlichen Einfluss der UV-Strahlung. Carotine bewirken, dass die Haut schneller gebräunt wird. Aus diesem Grund ist das Pflanzenöl eine Zutat zu Präparaten, die die Sonnenbräune beschleunigen sollten. Es wird zugleich in solchen Kosmetikprodukten benutzt, die zur Anwendung nach dem Sonnenbad bestimmt sind, weil es Sonnenreizungen mildern kann.

Wegen des Gehalts an Vitaminen A, C und E ist das Karottenöl eine populäre Zutat der pflegenden Cremes zur Pflege der trockenen und reifen Haut. Das Vitamin A regeneriert die geschädigte Oberhaut, mildert Hautirritationen und schützt vor dem Wasserverlust. Es kann auch die Haut elastisch und prall machen, denn es stimuliert die Produktion von Kollagen. Das Vitamin E ist ein Antioxidans, das die freien Radikale bewältigt und die Alterungsprozesse verzögert.

Ich verwende das Karottenöl als:

Make-up-Grundierung

Ich trage es auf Gesicht auf, weil es mein Hautbild verbessert. Das Karottenöl hat mit ebenfalls geholfen, die Augenringe zu erhellen. Es harmoniert wunderbar mit meiner trockenen Haut. Personen mit der fettigen Haut sollten es aber mit anderen Kosmetikprodukten vermischen, weil es Tendenz dazu hat, die Hautporen zu verstopfen. Sie können es beispielsweise mit einem anderen Pflanzenöl oder mit einer beliebigen Creme vermischen.

Haaröl

Wenn ich es zu einer Haarspülung, Haarmaske oder zu einem Haarshampoo zugebe, garantiert es einen schönen Glanz den Haaren. Ich habe es auch zu meinem Lieblingsöl zur Haarpflege gegeben und bin sehr zufrieden.

Körperlotion

Das Karottenöl ist ein perfektes Produkt im Sommer, weil es sehr leicht ist und keine Fettschicht an der Haut hinterlässt. Es spendet Feuchtigkeit und macht die Haut glatt. Wenn es regelmäßig angewendet wird, verbessert es das Aussehen der Haut. Ich empfehle, das Karottenöl mit dem Mandelöl zu vermischen. Eine solche Mischung gibt der Haut eine schöne, goldene Farbe das ganze Jahr über. Wenn es auf die gebräunte Haut aufgetragen wird, betont es die Hautfarbe und fixiert die Sonnenbräune.

Wenn ihr euch nach dem Sommer sehnt und eure Sonnenbräune lediglich eine Erinnerung ist, greift dann nach dem Karottenöl. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel