Natürliche Methoden gegen atopisches Ekzem – Sheabutter, Schwarzkümmelöl und andere

Leider gehöre ich zu Personen, die gegen atopisches Ekzem kämpfen müssen. Das ist eine Hautkrankheit, die das Leben wirklich lästig machen kann. Sie erschwert deutlich das tägliche Funktionieren. Wenn ihr ähnliches Problem habt, habe ich etwas Spezielles für euch – einen Beitrag über die besten natürlichen Methoden für die Milderung der Symptome des atopischen Ekzems. Ich habe sie selber getestet und heute schreibe ich etwas mehr darüber.

Am Anfang ein paar Informationen über die Krankheit.

Atopisches Ekzem – Hauptinformationen

Atopisches Ekzem (auch atopische Dermatitis oder Neurodermitis genannt) gehört zu Zivilisationskrankheiten. Die Krankheit erscheint meistens in der frühen Kindheit und ist in den meisten Fällen in der Pubertätszeit vorbei. In einigen Personen – zum Beispiel bei mir – bleibt das Problem. Es stellt sich heraus, dass circa 5 Prozent Erwachsene an atopischem Ekzem leiden. Das Problem wird oft als eine hybride Krankheit bezeichnet, weil es zwei Gründe für sie gibt – Genetik und Umweltbedingtheiten.

Wie können wir erkennen, dass wir atopisches Ekzem haben? Es lohnt sich, zu kontrollieren, ob wir typische Symptome der atopischen Dermatitis haben, also:

  • trockene Haut, Hautröte und Juckreiz;
  • Hornhaut;
  • ständige Hautreizungen;
  • erhöhte Konzentration von IgE im Blut.

Ist es möglich, atopisches Ekzem zu bekämpfen?

Viel wichtiger für diese Menschen, die an atopischem Ekzem leiden, ist jedoch die Tatsache, dass es leider nicht vollständig geheilt werden kann …

Alle oben genannten Symptome von atopischem Ekzem können nur minimiert werden – es ist möglich, Irritationen und Unbehagen zu beseitigen, die das tägliche Funktionieren erschweren. Wir können die Erkrankung jedoch nicht vollständig entfernen, denn ohne angemessene Pflege wird atopische Haut einfach gereizt.

Wir müssen darauf achten, was wir essen, was wir tragen, welche Kosmetik wir verwenden, ob wir Kontakt mit Reinigungsmitteln oder Allergenen haben, ob wir nicht zu viel Stress haben usw.

Wenn wir unsere Haut unangemessen pflegen, kommt atopisches Ekzem zurück.

Atopisches Ekzem heilen

Am Anfang möchte ich betonen: Um atopische Dermatitis zu behandeln, muss sie diagnostiziert werden. Basiert nicht auf Annahmen und Wissen aus dem Internet, sondern geht zu Beginn zum Arzt. Nach einem Interview und den notwendigen Tests kann er feststellen, ob ihr atopisches Ekzem habt. Erst danach wird der Arzt entscheiden, wie atopische Dermatitis behandelt werden soll.

Eine der Möglichkeiten ist die Anwendung von Steroiden, z. B. in Form von Salben, die in Apotheken erhältlich sind. Es ist jedoch zu beachten, dass die richtige Hautpflege für den gesamten Heilungsprozess von entscheidender Bedeutung ist und die Behandlung deutlich unterstützt. In Bezug darauf sind natürliche Methoden der Pflege von atopische Haut eine gute Lösung für „atopische Menschen“.

Es handelt sich hier um Öle, Hydrolate, pflanzliche Buttersorten oder hausgemachte Kosmetik, die die Haut einfetten und mit Feuchtigkeit versorgen. Unten findet ihr meine bewährten Vorschläge.

Natürliche Methoden gegen atopisches Ekzem

SHEABUTTER

Meine Nummer 1, wenn es um natürliche Methoden zur Bekämpfung von atopischem Ekzem geht, ist natürliche Sheabutter (auch als Karitébutter bekannt). Ich habe immer ein Glas dieses natürlichen und nährstoffreichen Kosmetikprodukts zu Hause. Der Vorteil von Sheabutter ist zweifellos, dass sie ihre Konsistenz bei Kontakt mit der Haut verändert und fast sofort einzieht, ohne ein fettiges Gefühl auf der Hautoberfläche zu hinterlassen. Für mich ist Sheabutter der beste natürliche Weg, um Symptome von atopischer Dermatitis zu lindern, weil die Haut nach der Anwendung dieses Emolliens glatt, weich und mit Feuchtigkeit versorgt wird, sowie keine Reizung mehr hat.

SCHWARZKÜMMELÖL

Schwarzkümmelöl ist die perfekte Ergänzung zu Sheabutter (obwohl ihr dieses Naturkosmetikprodukt auch alleine verwenden könnt). Es enthält Substanzen mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften, was bei atopischem Ekzem besonders nützlich ist. Das in Schwarzkümmelöl enthaltene Thymochinon blockiert die Produktion von Histamin, also einem Protein, das für allergische Reaktionen verantwortlich ist. Diesbezüglich lohnt es sich, ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl zur beliebten Kosmetik zuzugeben. Außerdem muss ich betonen, dass Schwarzkümmelöl auch von innen geliefert werden kann!

KOLLOIDALER HAFER

Als ich zum ersten Mal davon gehört habe, hatte ich keine Ahnung, was er ist. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es sich um eine kolloidale Haferflockensuspension handelt, die durch Food and Drug Administration (FDA) für äußerst hilfreich bei der Behandlung von atopischem Ekzem gehalten wurde. Kolloidaler Hafer hat schonende Eigenschaften, die für „atopische Personen“ sehr wertvoll sind. Er lindert Irritationen und reduziert den Juckreiz – so kratzen wir die von atopischem Ekzem betroffenen Körperpartien nicht mehr auf. Das ist eine natürliche Methode gegen atopische Dermatitis, dank der wir schnell die natürliche Schutzbarriere der Haut wiederherstellen, für den richtigen pH-Wert sorgen und unangenehme Beschwerden beseitigen.

BORRETSCHÖL

Die nächste natürliche Behandlung gegen atopische Dermatitis ist Borretschsamenöl, das seit Jahrzehnten zur Linderung der Symptome dieser Erkrankung verwendet wird. Es ist ein sehr fettiges Öl, das viele ungesättigte Fettsäuren enthält – sie können die natürliche Hydrolipidschicht der Haut wiederaufbauen. Borretschöl ist – um es einfach auszudrücken – ein großartiges Emolliens, das die Haut glättet, vor reizenden Faktoren schützt, das Austrocknen verhindert und solche Symptome wie Juckreiz lindert. Ich empfehle euch dieses Öl, wenn ihr die mit dieser Erkrankung verbundenen Beschwerden lindern wollt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie auch

Hier finden Sie ähnliche Artikel