Hallo meine Lieben!
Die Lippen sind mit einer sehr dünnen, zarten Haut bedeckt, die gegen Wind und Sonne nicht resistent ist, deshalb trocknet sie schnell aus. Die Lippenhaut hat auch keine Talg- und Schweißdrüsen. Auch die Haut um den Mund herum ist zart und für die Entstehung von Mimikfalten besonders anfällig. Wie sind meine Methoden für schöne Lippen? Welchen Lippenbalsam solltet ihr wählen?
Was solltet ihr tun, um schöne Lippen zu haben?
Die Lippenpflege ist wirklich einfach, wenn ihr ein paar Prinzipien beachtet. Verwendet im Winter einfettende Produkte zur Lippenpflege mit Glyzerin und Aloe-Vera. Glyzerin bindet Wasser in der Haut, und Aloe-Vera wirkt lindernd. Benutzt im Sommer auch einen Lippenpflegestift mit dem UV-Filter. Schützt die Lippen immer vor Sonne und Wind!
Macht regelmäßig ein Lippenpeeling, das den Blutkreislauf in den Hautzellen verbessert und die Lippenhaut glättet. Ihr braucht nur einen Löffel Zucker und einen Löffel Olivenöl. Ihr könnt auch eine Massage mit einer weichen Bürste machen.
Meine Methoden für schöne Lippen
Das natürliche Teebaumöl lindert Reizungen und beschleunigt die Wundheilung. Wenn ihr also Probleme mit gereizten Mundwinkeln oder überhaupt mit der Mundwinkelentzündung habt, testet ihr es unbedingt. Vermischt ein paar Tropfen Teebaumöl mit Olivenöl. Gurkensaft ist ebenfalls eine sehr gute Methode gegen trockene Lippenhaut. Tragt vor dem Schlafengehen auf die Lippen eine dicke Schicht Vaseline oder Honig auf. Wenn die Lippen eine Regeneration brauchen, befreunden sie sich mit Quark!
Welchen Lippenbalsam solltet ihr wählen?
Die Wahl ist wirklich groß. Wählt einen solchen Lippenbalsam, der einfach in der Anwendung ist und keine unangenehme Schicht auf den Lippen hinterlässt. Wenn eure Haut dunkel ist, wählt die Lippenstifte in warmen Nuancen. Solche Farben machen die Haut optisch heller. Für ein Abend-Make-up werden dunklere Nuancen empfohlen.
Ist eure Haut hell? Setzt auf beige Lippenstifte, die die Haut optisch wärmer machen. Ihr könnt z.B. pfirsichfarbene oder rosa Lippenstifte wählen. Für spezielle Gelegenheiten wählt ihr dunkle Lippenstifte.
Habt ihr helle Haut und dunkle Haare? Wählt am besten Kontrastlippenstifte. Sie werden sicherlich gut aussehen.
Ein haltbares Lippen-Make-up
Bevor ihr den Lippenstift auf die Lippen auftragt, tragt auf sie eine Feuchtigkeitscreme auf, die die Haut elastisch macht und glättet. Dann greift nach einer speziellen Basis. Wenn ihr keine Basis habt, könnt ihr ein bisschen Foundation auftragen. Lasst sie trocknen und tragt erst dann einen bunten Lippenstift auf. Ihr könnt auch die Lippenkontur nachziehen – wählt dazu einen ein bisschen dunkleren Konturenstift.
Wollt ihr das Make-up auffrischen? Tragt nie eine neue Schicht auf die alte Schicht auf. Entfernt genau die Kosmetikreste, tupft die Lippen ab und tragt erst dann die nächste Schicht auf. Entfernt den Lippenstift mit einer Gesichtscreme, einem feuchten Tuch oder einer Reinigungsmilch. Haltbare Lippenstifte erfordern ein genaues Abschminken, denn sie sind in der Regel schwer zu entfernen. Wenn ihr dazu ein übliches Tuch benutzt, könnt ihr die Lippenhaut nur reizen.
Lippenfarbe und Gesundheit
Die Lippenfarbe verrät viel. Blaue Lippen deuten darauf hin, dass der Körper mehr Sauerstoff braucht. Wenn sie plötzlich blass werden, ist das ein Symptom der Ohnmacht. Rote, geschwollene Lippen deuten auf ein Fieber oder eine Infektion hin.
Und welche anderen Methoden für schöne Lippen kennt ihr? Lasst mich wissen!